Allgemeines zur Kindertagesstätte

Kindergartengeschichte

Wie alles begann:

Bereits 1973 hatte sich Pater Zeller gemeinsam mit seiner Pfarrgemeinde für einen Kindergartenbau eingesetzt. Träger sollte die katholische Kirchenstiftung sein. Nachdem die Finanzierung  gesichert und der Bauplatz vorhanden war, sollte im Herbst 1976 mit dem Bau begonnen werden. Kurzfristig zog die bischöfliche Finanzkammer ihre Unterstützung zurück. Das Projekt war gescheitert.

Ein weiterer Versuch von Pater Zeller einen Kindergarten im renovierten Pfarrhof einzurichten, scheiterte daran, dass die vorgeschriebene Raumhöhe nicht vorhanden war. 1982 gründeten Eltern die „Interessengemeinschaft Kindergarten“ und beantragten bei der Gemeinde den Bau eines Kindergartens.

In den folgenden Jahren organisierte die Kindergarteninitiative Weihnachtsbasare, Martinsumzüge, Kräuterboschenbinden, Sommerfeste oder sportliche Wettkämpfe zwischen Gemeinderäten und initiativen Mitgliedern und mehr.

Der Erlös kam jeweils der Inneneinrichtung des Kindergartens zugute. Zwischenzeitlich wurden die Kinder aus der Gemeinde mit dem Schulbus oder privaten PKWs in die Kindergärten Rieder, Bertoldshofen und Marktoberdorf-Süd gefahren.

Als der Kindergarten dann am 5.10.1987 eröffnet wurde, besuchten 35 Kinder aus Stötten die Einrichtung in 2 Gruppen.

1994 wurde eine dritte Gruppe im Untergeschoss des Schulhauses eingerichtet, die bis 1998 fortbestand. Auch in den Jahren 2000 bis 2004 wurde nochmals eine dritte Gruppe benötigt. Ebenso startete die Kita dort im Jahr 2018/2019 eine Kombigruppe mit Kindern im Alter von 2-3 Jahren, die im Jahr 2021/2022 in eine dritte Regelgruppe umgewandelt wurde.

Der Betreuungsbedarf, der unter 3-jährigen Kinder wurde ab dem Kita-Jahr 2021/2022 mit der Krippengruppe ebenfalls gedeckt.

Lage der Kindertagesstätte

Unsere Kindertagesstätte liegt im südlichen Teil von Stötten a. Auerberg, am