Leitbild/Bild vom Kind

Leitsatz:

Sag mir etwas und ich werde vergessen,

zeig mir etwas und ich werde mich erinnern,

lass es mich tun und ich werde es können!

Unser Leitbild

Unser pädagogisches Handeln orientiert sich an einer ganzheitlichen Erziehung, Bildung und Förderung der Kinder.

Dabei steht der sozial-emotionale Bereich in der Gemeinschaft im Vordergrund.

In unserer integrativen Kindertagesstätte begegnen sich Kinder mit und ohne erhöhtem Förderbedarf und lernen Toleranz für jede Andersartigkeit ehrlich zu leben.

Im täglichen Miteinander erleben Kinder grundlegende Werte, Normen und Regeln des Zusammenlebens.

Wir geben den Kindern die Möglichkeit, partizipatorisch an ihrer eigenen Entwicklung mitzuwirken.

Wir schaffen ein Umfeld, in dem Kinder Spaß haben, sich wohl fühlen, ihre Kompetenzen und ihre Persönlichkeit entfalten können.

Indem wir den Kindern etwas zutrauen und ihnen gleichzeitig das Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit geben, schaffen wir die Grundlage und die Voraussetzung für ein gesundes Lernen.

Unser Bild vom Kind

Wir akzeptieren das Kind als eine eigenständig vollwertige Person.

Es unterscheidet sich durch seine Persönlichkeit und Individualität von anderen Kindern. Jedes Kind wird von uns da abgeholt, wo es in seiner Entwicklung steht.

Das Kind will von sich aus lernen. Seine Neugier, sein Erkundungs- und Forscherdrang, Lerneifer, Wissensdurst und Lernfähigkeit sind groß. Es kann sich ausprobieren, experimentieren, Fragen stellen, Fehler machen, wütend und traurig, sowie fröhlich und nachdenklich oder ängstlich sein.

Wir wollen das Kind auf seinem Weg begleiten und unterstützen es durch einfühlsame Zuwendung und reflektierende Beobachtung.