Komm ich nehme dich mit
in unsere Kindertagesstätte!

Ein geregelter, von Ritualen und festen Abläufen geprägter Tagesablauf vermittelt den Kindern Orientierung, Sicherheit und Geborgenheit.

Er sollte jedoch eine gewisse Flexibilität zulassen. Dies bietet den pädagogischen Fachkräften die Möglichkeit gezielt und individuell auf die Bedürfnisse der Kinder, Eltern und des Personals Rücksicht zu nehmen.

Somit können auch Ausnahmen im üblichen Tagesablauf wie Ausflüge, Feierlichkeiten, Feste usw. berücksichtigt werden.

Wir orientieren uns an folgenden Rahmenzeiten:

7.00 Uhr – 8.15 Uhr Bringzeit
8.15 Uhr – 8.45 Uhr Morgenkreis
8.45 Uhr – 9.15 UhrBrotzeit
9.15 Uhr – 11.00 UhrFreispielzeit, Angebote usw.
11.00 Uhr – 12.00 UhrGarten, Spaziergang
12.00 Uhr – 12.30 UhrAbholzeit
12.00 Uhr – 12.45 UhrMittagessen
12.45 Uhr – 13.15 UhrMittagsruhe
13.15 Uhr – 14.00 UhrFreispiel
Di/Do 14.00 Uhr – 16.00 UhrNachmittagsangebote
(Bewegung, Musik, Kreativ)

Zwischen 7.00 Uhr und 8.15 Uhr kann ich in die Kindertagesstätte kommen. Am liebsten komme ich zeitig, denn dann habe ich mit meinen Freunden recht viel Zeit zum Spielen. Nachdem ich mich in der Garderobe, an meinem Platz umgezogen habe, wasche ich meine Hände, gehe ich in die Gruppe und begrüße meine Bezugspersonen. Dann suche ich mir allein oder mit meinen Freunden etwas zum Spielen aus. Die Beschäftigungsmöglichkeiten dürfen wir uns regelmäßig bei Kinderkonferenzen aussuchen. Zum Beispiel was wir bauen, malen, basteln und lesen wollen.

Wenn alle Kinder da sind geht es um 8.15 Uhr mit dem Morgenkreis los. Wir singen gemeinsam das Morgenlied und losen das Tageskind aus. Danach wird besprochen und erzählt: Wer ist heute alles da? Wer fehlt heute? Wie ist das Wetter? Was haben wir heute vor? Gibt es etwas Besonderes zu erzählen?

Dann gehen wir zur Brotzeit. Die Kinder der roten und orangen Gruppe dürfen zusammen in unserem Speiseraum essen, während die Kinder der grünen und gelben Gruppe in ihren Gruppenräumen frühstücken. Davor gehen alle Kinder zur Toilette und zum Hände waschen. Wir suchen uns anschließend einen Platz am Tisch, packen dort unsere Brotzeit aus und beten gemeinsam. Besonders toll finde ich, dass wir uns selber Wasser, Tee oder Saftschorle einschenken und Obst und Gemüse nehmen dürfen. Nach dem Essen teilen wir uns auf. Wir dürfen in den verschiedenen Funktionsecken, im Gruppenraum spielen oder an unterschiedlichen Angeboten und Aktionen teilnehmen. Bei schönem Wetter gehen wir in den Garten. Dort können wir im Sand spielen, laufen, schaukeln, klettern, springen, mit Fahrzeugen fahren, Fußball spielen und auch in unserer „Kreativhütte“ basteln und werken. Bevor die ersten Kinder um 12.00 Uhr abgeholt werden, treffen sich alle zu einem kurzen Abschlusskreis. Dort spielen wir ein Spiel und singen unser Abschlusslied.

Für alle Kinder, die länger in der Kindertagesstätte bleiben, gibt es ab 12.00 Uhr ein warmes, leckeres Mittagessen. Anschließend mache ich eine halbe Stunde Ruhepause. Ich darf mir leise ein Buch anschauen, etwas malen oder mich hinlegen und eine Geschichte oder Musik hören. Am Dienstag und Donnerstag bin ich länger in unserer Kindertagesstätte. Am Dienstag ist der Kreativ-Tag. Dann darf ich Bilder malen, basteln und werkeln. Am Donnerstag findet der Bewegungstag statt. Ich gehe dazu in die große Turnhalle, unseren Turnraum oder raus an die frische Luft.

So ist jeder Tag anders in unserer Kindertagesstätte. Einmal in der Woche haben wir auch eine tolle Turnstunde. Da dürfen die Kinder in die große Turnhalle gehen, wo wir rollen, hüpfen, springen, balancieren, klettern usw. …

An manchen Tagen wird mit meinen Erziehern/-innen fest gebastelt oder gemalt. Unsere „Kunstwerke“ hängen wir in unserer Kindertagesstätte auf, nehmen sie mit nach Hause oder sie kommen in meinen Sammelordner.

Im Jahr bevor ich in die Schule komme, finden besondere Aktionen statt. Ich nehme am Würzburger Sprachmodell (Hören, Lauschen, Lernen) teil, gestalte Arbeitsblätter und nehme an unterschiedlichen Projekten teil (Waldtage…).