Stötten ist ein ländlich gelegenes Dorf mit ca. 2000 Einwohnern. Viele der Familien wohnen in den zahlreichen Weilern, Ortschaften und Einödhöfen. Unsere Kindertagesstätte liegt im südlichen Teil von Stötten a. Auerberg, am Schulplatz 8. Zurzeit besuchen ca. 90 Kinder unsere Einrichtung. Wir betreuen Kinder vom 1. Lebensjahr bis zum Schuleintritt. Unsere Kita Auerberg-Zwerge bietet einen Platz für Kinder, gleich welcher Religion oder Nation, mit und ohne erhöhtem Förderbedarf.

Der Schutz von Kindern vor Gefahr ist ein wichtiger Bestandteil unserer täglichen pädagogischen Arbeit.
Aus diesem Grund wurde im Kinder- und Jugendhilfe Stärkungsgesetz (SGB VIII) verankert, dass jede Einrichtung ein Schutzkonzept vorweisen muss. Dieses Schutzkonzept dient sowohl dem Schutz der Kinder als auch dem Personal der Kita Auerberg – Zwerge, denn wer in einem sicheren Rahmen handelt, kann auch effektiver schützen.

Die Grundsätze, die wir zusammen im Team erstellt haben, bieten uns einen Leitfaden und Handlungssicherheit wie wir uns in bestimmten Situationen (z.B. bei Grenzüberschreitungen) zu verhalten haben (siehe z.B. Verhaltenskodex, sexualpädagogisches Konzept, Handlungsplan bei Grenzüberschreitungen).

Da die Kita eine wichtige Rolle im Leben der Kinder spielt, sehen wir uns in der Verantwortung, die Kinder, welche unsere Einrichtung besuchen zu schützen. Uns ist wichtig, dass die uns anvertrauten Kinder sich zu fröhlichen, starken, kompetenten und sozialfähigen Menschen entwickeln können. Dies funktioniert nur in einem sicheren, geschützten Rahmen. Dabei achten wir auf folgende Richtlinien:

• wir wahren die Rechte der Kinder
  • wir schützen die Kinder in unserer Einrichtung vor grenzüberschreitendem Verhalten
  • wir schützen die Kinder bei Kindeswohlgefährdung in Familie und Umfeld
  • es gibt eine Möglichkeit zur Beschwerde in persönlichen Angelegenheiten für alle Beteiligten
  • es werden Verfahren zum Schutz bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung festgeschrieben und angewendet.

Das Schutzkonzept ist Bestandteil unserer Konzeption, als solches ist es für das gesamte Team der Kita Auerberg – Zwerge bindend umzusetzen. Gleichzeitig unterliegt es wie jede Konzeption einem Wandel, ist also prozesshaft zu sehen und regelmäßig zu überarbeiten.