Gruppenstruktur

Unsere Kindertagesstätte steht für alle Kinder vom 1. bis zum 6. Lebensjahr offen. Unsere Einrichtung bietet einen Platz für Kinder, gleich welcher Religion oder Nation, mit und ohne erhöhtem Förderbedarf. Die Einrichtung hat eine Betriebserlaubnis für 90 Kinder. Diese werden in drei altersheterogenen Stammgruppen mit gruppenübergreifenden Angeboten und Aktivitäten (teiloffenes Konzept) betreut. Da die jüngeren Krippen Kinder andere Bedürfnisse als die älteren Kinder haben, gibt es für sie eigene Angebote und Aktivitäten.

Mäusegruppe:

Krippengruppe mit Kapazität von 15 Kindern im Alter von 1-3 Jahren. (konzeptionelle Ausrichtung nach Emmi Pikler)

Katzengruppe:

Stammgruppe mit integrativer Ausrichtung mit Kapazität von 16 Kindern.

Hasengruppe:

Stammgruppe mit Kapazität von 25 Kindern.

Igelgruppe:

Stammgruppe mit Kapazität von 25 Kindern.

In unserer Kita gibt es keine so genannten „Vorschulkinder“, „Mittelkinder“ und „junge Kinder“. Stattdessen haben die verschiedenen Altersgruppen jeweils eine Farbe:

• Die 3 – 4 jährigen Kinder sind in der grünen Gruppe.
  • Die 4 – 5 Jahre alten Kinder sind in der gelben Gruppe.
  • In der roten und orangen Gruppe sind die 5 – 6 jährigen. Da es die Regelung der Korridorkinder gibt, haben die ältesten Kinder der Kita zwei Farben. Das bedeutet, dass die Kinder aus der roten Gruppe eingeschult werden, bei den Kindern aus der orangen Gruppe – alle, die zwischen Juli und September geboren sind – ist noch nicht sicher ob sie in die Schule gehen oder noch ein Jahr in der Kita verbringen.