Nach Um- und Neubaumaßnahmen ist unsere Krippengruppe nun im Neubau zu finden.
Dort haben wir ein wunderschönes neues Gruppenzimmer mit Nebenraum beziehen können.

Die Räume sind hell und großzügig gestaltet und mit neuen Möbeln, Spielmaterialien und Bewegungsgeräten eingerichtet, die dem Entwicklungsstand und den Bedürfnissen unserer Kinder entsprechen und gerecht werden.

Der Nebenraum dient uns unter anderem auch als Schlafraum und bietet die Möglichkeit für alle Kinder ihrem Ruhebedürfnis nachzukommen. Nach dem Mittagessen nutzen wir ihn für die Mittagsruhe/gemeinsame Schlafenszeit.

Das teiloffenes Konzept

Unser „teiloffenes Konzept“ bietet eine Alternative zu den traditionellen Stammgruppen und ermöglicht es dem pädagogischen Personal und unseren Kindern sich innerhalb der Einrichtung gut zu vernetzen. Durch diese Kombination „Stammgruppen“ und „teiloffene Arbeit“ ergeben sich verschiedene Formen der gruppenübergreifenden pädagogischen Angebote und Aktivitäten: Während der Freispielzeit haben unsere Kinder die Möglichkeit, sich in den „offenen Funktionsbereichen“ zu begegnen. Dabei können sie sich frei, ihren Neigungen entsprechend entscheiden, in welcher Ecke sie heute tätig werden wollen. Ebenfalls finden gezielte, gruppenübergreifende Angebote statt, wie z.B. die Waldtage, gemeinsame Vorschulprogramme usw. Durch die „Teilöffnung“ unserer Einrichtung entstehen viele Vorteile.

Eingangsbereich

Auch der Eingangsbereich wird bei uns in der Kita ausgenutzt: Auf dem Spielturm üben sich vor allem unsere Krippenkinder auf verschiedenen Ebenen in Bewegungsabläufen. Doch auch die Kindergartenkinder klettern und spielen dort sehr gerne. Dadurch findet dort eine Vernetzung der unterschiedlichen Altersgruppen statt.

Werkecke

In unserer Werkecke können die Kinder beim Hämmern und Sägen ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Lernwerkstatt

In der Lernwerkstatt finden die unterschiedlichsten Angebote und Spielmöglichkeiten für die kognitive Entwicklung der Kinder statt.

Speiseraum

Die Kinder der roten und orangen Gruppe treffen sich hier täglich zur gemeinsamen Brotzeit. Für die Kinder die über Mittag in der Kita bleiben gibt es im Speiseraum ein warmes Mittagessen, das von unserem Catering-Service „Lausfehl“ bezogen wird.

Kreativhütte und Garten

Die Kreativhütte in unserem Garten ist ein regelmäßiger Anlaufpunkt für alle Regelgruppen. Dort betätigen die Kinder sich handwerklich und sägen, nageln, hämmern, bohren und basteln. In unserer Einrichtung gibt es zwei Gärten. In einem Teil können die Krippenkinder rutschen, fahren spielen, die Natur und das Umfeld entdecken. In ihrem Bereich klettern die Kindergartenkinder, spielen im Sandkasten und können sich so richtig austoben.