Pädagogische Grundhaltung

Wir arbeiten in unserer Gruppe nach den Ansätzen von Emmi Pikler.
Die drei Aspekte ihrer Pädagogik sind für uns von großer Bedeutung und Wichtigkeit bei unserer Arbeit mit den Kleinstkindern.


Dr. Emmi Pikler (1902-1984) wurde in Wien geboren und lebte lange Zeit in Budapest, Ungarn. Sie war Kinderärztin und Reformpädagogin und entwickelte eine sehr liebevolle und von Achtsamkeit geprägte Kleinkindpädagogik.

Photo: Medical Emmi Pickler / Evajbalseiro22 / CC BY-SA 4.0

Nach Emmi Pikler hat jedes Kind sein eigenes Entwicklungs- und Lerntempo, das sehr unterschiedlich sein kann. Jedes Kind macht genau dann seinen nächsten Entwicklungsschritt, wenn es dazu bereit und sicher im bisher Erlernten ist. Alle motorischen Fähigkeiten sowie das Selbstbewusstsein entwickelt das Kind selbst, wenn es ein wertschätzendes und liebevolles Umfeld dafür hat.

Die Persönlichkeit des Kindes kann sich nach Emmi Piklers Ansicht am besten entfalten, wenn es sich möglichst selbständig entwickeln darf. Sie ging davon aus, dass bereits die Säuglingspflege Teil der Erziehung ist.

Ein Baby macht den größten Teil seiner sozialen Erfahrungen, wenn es gewickelt, gebadet, gefüttert und an- und ausgezogen wird. Ein respekt-, liebevoller und wertschätzender Umgang ist für eine gesunde Entwicklung von größter Wichtigkeit. Zudem sollte laut Pikler jede Interaktion mit dem Kind von intensiver Kommunikation und Aufmerksamkeit geprägt sein.

Baby macht den größten Teil seiner sozialen Erfahrungen, wenn es gewickelt, gebadet, gefüttert und an- und ausgezogen wird. Ein respekt-, liebevoller und wertschätzender Umgang ist für eine gesunde Entwicklung von größter Wichtigkeit. Zudem sollte laut Pikler jede Interaktion mit dem Kind von intensiver Kommunikation und Aufmerksamkeit geprägt sein.